Image
Bremen Next Header

Social Media

EINFÜHRUNG

MOIN,
herzlich Willkommen bei NEXT! Wenn Du das hier liest, bist du eines der coolen Kids, die sich bei uns kreativ Austoben dürfen. Natürlich hat aber jede Kreativität innerhalb eines Unternehmens gewisse Grenzen. Und auch wenn wir Bremen NEXT sind und alles dürfen und können, gibt es bei uns Regeln und Leitfäden, wie wir Dinge angehen und umsetzen.

Auf den folgenden Seiten ist all das Niedergeschrieben, was bei NEXT festgelegt und entwickelt wurde. Mit kleinen Hinweisen, Tipps und vielen Informationen, damit Deine Produktion so angenehm und reibungslos laufen kann, wie nur möglich.
Es hieß mal Styleguide, aber in Wirklichkeit ist es das NEXT Design Kompendium.

Das Dokument wird fortlaufend auf dem neuesten Stand gehalten und erfährt immer wieder Updates. Also gerne regelmäßig reinschauen, damit die heißen News nicht an dir vorbeigehen.

Standard (4-spaltig)

LOGOPLATZIERUNG

Das NEXT Logo ist unser Markenzeichen. Es lässt sich variabel im Bild platzieren, es werden aber nur zwei Postionen benutzt.

Generell wird das Cornerlogo in der rechten, unteren Ecke platziert. Für die gängigen Formate 1:1, 4:5 und 16:9 gibt es das Logo (Weiß auf Transparent) als PNG.

Es wird immer das weiße Logo genutzt, einzige Ausnahme ist das Format „Entweder Oder“. Dort wird es oben rechts in Orange platziert.

2-spaltig

WASSERZEICHEN

Wir haben immer wieder das Problem, das uns die Leute bei Instagram oder TikTok die Videos ziehen, das Cornerlogo abschneiden und dann für eigenen Zwecke nutzen. Aus diesem Grund fangen wir nun langsam an, mit einem Wasserzeichen bei MEMEs zu arbeiten, die wir als Reel oder TikTok posten.
Die Effekteinstellungen sind: Automatisch auf 100% skalieren für richtige Größe & Position + 50% Deckkraft

3-spaltig

Farben & Typografie

Hier gelten unsere allgemeinen Regeln für die Marke Bremen Next.

Standard (4-spaltig)

ELEMENTE

Neben dem Logo sind die Elemente das Aushängeschild für den NEXT Look. In den ersten drei Jahren wurden die Elemente als Designelement und Störer genutzt. Jedoch haben die Schrägen im Winkel von 14°Grad sehr viel Platz in Anspruch genommen. Aus diesem Grund werden diese Block-Elemente nur noch für Print, Marketing und Sonderproduktionen genutzt. Im täglichen Produktionsalltag werden diese nicht mehr eingesetzt.
Überschriften oder Textpassagen werden ab sofort in jeweils angepasster Größe in die neuen Elemente eingefügt. Die Farben (Schräge oben Orange, Schräge unten Cyan, Typo weiß) werden nicht verändert! Nur bei Sonderproduktionen (BNN, BSNO, …) dürfen die Farben verändert werden.
Die Elemente müssen immer gleich angeordnet werden! Die Schräge oben geht von links nach rechts und hat die Farbe NEXT-Orange als Farbe. Die Schräge unten verläuft von rechts nach links und hat die NEXT-Cyan Farbe. Die Schrägen sind bündig mit dem Text links und rechts (kein Überstand!)

1-spaltig